Öffentliche Verkehrsmittel auf den Azoren

Wenn du die Azoren besuchst, kannst du die Inseln auf unterschiedliche Weise bereisen. Ganz ehrlich, auf den Azoren ist es am besten, ein eigenes Auto zu mieten. 😉
Du möchtest oder kannst keinen Mietwagen nutzen? Dann kannst du auf den Azoren die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen. Der öffentliche Verkehr besteht aus Bussen, Fähren und Flugzeugen zwischen den Inseln. Es gibt keine Straßenbahnen oder Züge. In diesem Artikel teilen wir alle Informationen, die du benötigst. 🙂

Öffentliche Verkehrsmittel auf den Azoren

Anreise mit dem öffentlichen Bus

Auf allen Inseln außer Corvo gibt es öffentliche Busverbindungen. Besonders gut sind die Busverbindungen auf Sao Miguel, Terceira und Pico.
Doch mit dem Bus kommt man oft nicht zu den schönen, touristischen Orten, die man sehen möchte. Der Bus fährt hauptsächlich von Stadt zu Stadt. Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, muss daher oft weite Strecken zu Fuß zurücklegen.

Tipp: Du kannst auf Terceira ein super schönes Hostel buchen, das sich perfekt zum Übernachten eignet, wenn du keinen Mietwagen hast und mit der Fähre oder dem Flugzeug nach Terceira anreist. Auch ein Bus hält direkt vor der Haustür. Du kannst in einem Schlafsaal schlafen, aber das ist nicht notwendig. Sie haben auch private Zimmer. Da man hier viele Reisende trifft, kann man den Transport oft gemeinsam organisieren. Lies mehr darüber in unserem Artikel mit Hotels auf Terceira.

Öffentliche Verkehrsmittel auf São Miguel

São Miguel ist in drei Teile geteilt. Es gibt 3 Buslinien: eine grüne Linie, eine schwarze Linie und eine rote Linie. Jede Linie führt zu einem anderen Teil der Insel.

Die grüne Linie führt unter anderem von Ponta Delgada nach Ribeira Grande, Rabo de Peixe, Mala, Furnas, Salga und Nordeste. Diese Buslinie verkehrt nordöstlich von São Miguel. Mit diesem Bus kannst du in die Vulkanstadt Furnas fahren. 😊 Hier gibt es viel vulkanische Aktivität und die Thermalwasserquellen im Park Terra Nostra und Poça da Dona Beija. Beides sehr zu empfehlen!!

Die schwarze Linie fährt von Ponta Delgada ab und fährt unter anderem nach Sete Cidades, Mosteiros, Ramal Mosteiros, João Bom, Fenais da Lux, Capelas, Santo António und Relva. Daher fährt der Bus hauptsächlich in den Nordwesten von São Miguel. Du kannst dir diesen also schnappen, wenn du den berühmten Aussichtspunkt Sete Cidades sehen möchtest. Bedenke, dass der Bus in die Stadt fährt. Von hier aus muss man selbst zum Aussichtspunkt laufen. Tipp: Du kannst auch trampen. Es gibt mehrere Touristen, die einen Mietwagen haben und dich vielleicht mitnehmen möchten. 😊

Die rote Linie fährt auch von Ponta Delgada ab. Der Bus fährt dann nach Fajã de Baixo, Fajã de Cima, Lagoa, Vila Franca do Campo, Povoação, Ribeira Quente, Ribeira Chã und Aqua Retorta. Die rote Linie verläuft hauptsächlich entlang des südlichen Teils von São Miguel.

Täglich fahren zwei bis drei Busse zu jedem Teil der Insel. Um erfolgreich mit dem Bus zu reisen, sind drei Dinge erforderlich: Geduld, die Bereitschaft, die Natur ohne Eile zu bewundern und einen Zeitplan zur Hand zu haben. 😜 Unten findest du die Busfahrpläne für São Miguel. Du kannst auf die Bilder klicken, um sie zu vergrößern. Bitte beachte, dass sich die Zeiten ändern können. Aber zumindest kannst du sehen, welche Optionen verfügbar sind. 🙂

Die Hauptbushaltestelle für alle Ziele auf der Insel befindet sich an der Strandpromenade von Ponta Delgada. Die Preise pro Fahrt liegen zwischen 2 und 4 Euro. Öffentliche Verkehrsmittel sind daher nicht teuer und können um einiges günstiger sein als ein Mietwagen. Das ist ein großer Vorteil. Du kannst einfach ein Ticket beim Fahrer kaufen. 🙂 Fährst du mit dem Bus? Mache deutlich, dass du mitfahren möchtest, sonst hält der Bus nicht.

Auf den anderen Inseln sind die Busverbindungen überhaupt nicht auf Touristen ausgerichtet. Bestimmte Verbindungen sind nur wenige Male am Tag verfügbar und am Wochenende oft gar nicht. Hier ist man also unbedingt auf einen Mietwagen angewiesen. Übrigens ist auch ein Mietwagen für die Inseln Sao Miguel, Terceira und Pico die beste Option.

Bustouren, empfehlenswert!

Du kannst oder willst nicht mit einem Mietwagen anreisen und dir ist der öffentliche Bus nicht bequem genug? Dann ist eine Bustour die beste Option. Bustouren machen viel Spaß und sind gut organisiert. Es ist also eine ideale Alternative. Du wirst in Ponta Delgada abgeholt. Deshalb ist es ratsam, auch dein Hotel hier zu buchen. Es gibt mehrere Bustouren:

Bustour nach Sete Cidades

Diese Bustour führt zur schönsten Aussicht der Azoren: Sete Cidades! 😍 Du wirst von deinem Hotel oder deiner Unterkunft in Ponta Delgada abgeholt. Du beginnst deine Bustour an einer Ananasplantage, die sehr schön ist. Du kannst auch einen Blick in die Gewächshäuser werfen, in denen die Ananas angebaut wird. Dann geht es zum Lagoa do Canário, der auch „Snapchat-See“ genannt wird, weil seine Form dem Logo von Snapchat sehr ähnelt.
Dieser See liegt in der Nähe des schönsten Aussichtspunkts Sete Cidades. Du kommst auch am Aussichtspunkt vorbei, wo du deutlich sehen kannst, dass Sete Cidades zwei Seen hat. Einer ist grün und der andere ist blau.

🎟️ –> Buche hier deine Bustour

Die wunderschöne Aussicht auf Sete Cidades!

Bustour nach Furnas

Bei dieser Tour wirst du von deinem Hotel, Hostel oder Airbnb in Ponta Delgada abgeholt. Dann nimmst du den Bus nach Furnas. 🙂
Es ist eine wirklich schöne Tour, denn sie beinhaltet 3 Highlights von Furnas und findet gegen Sonnenuntergang statt!
– Du fährst zu den Thermalwasserquellen von Poça da Dona Beija
– Dir wird traditioneller Cozido gereicht. Dies ist ein Eintopf, der in den Vulkanquellen von Furnas zubereitet wird.
– Du spazierst durch den Geothermiepark „ Caldeiras Das Furnas “. Hier kannst du einfach zwischen den Geysiren und Wasserquellen umherwandeln! Das ist sehr beeindruckend. 

🎟️ –> Buche hier deine Bustour nach Furnas

Poça da Dona Beija © De-azoren.nl
Vulkanische Aktivität in Furnas © De-azoren.nl

Öffentliche Verkehrsmittel zu anderen Inseln

Um zu mehreren Inseln zu reisen, kannst du die öffentlichen Fähren zwischen den Inseln der Azoren nutzen. 😊
Du kannst auch kleine Flugzeuge zwischen den Inseln zum Inselhüpfen nutzen.